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Liebe Leserinnen und Leser,
digitales Arbeiten ist heute aus dem ärztlichen Berufsalltag nicht mehr wegzudenken. In vielen Fällen vereinfacht es, den Überblick zu behalten. Wie mit dem PVS Online-Portal: Bedienerfreundlich, strukturiert und mit geringen Seitenladezeiten erhalten Sie stets den tagesaktuellen Stand Ihrer Abrechnungen und weitere wichtige betriebswirtschaftliche Kennzahlen Ihrer Praxis. Ihr Kollege Dr. med. Wolf-Dieter Arp berichtet von seinen Erfahrungen.
Ein weiteres Thema sind die Grundsätze der analogen Abrechnung. Für diese hat das OLG Braunschweig die rechtlichen Rahmenbedingungen skizziert.
Wissen Sie eigentlich, dass wir bei allen Fragen zur privatärztlichen Abrechnung auch erster Ansprechpartner für Ihre Patienten sind? Ob Fragen oder Wünsche zu Rechnungen, Zahlungsverlängerungen oder Ratenzahlung – Ihre Patienten sind bei uns in besten Händen. Im Interview mit unserer Abrechnungsexpertin Stefanie Tiedemann erfahren Sie mehr über unser Dienstleistungsportfolio für Ihre Patienten.
Viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen Ihr Hans-Joachim Lange Projektleitung PVS Inside 01-20
Grundsätze der analogen Abrechnung gemäß § 6 Abs. 2 GOÄ
Das OLG Braunschweig (11 U 37/17) hat die rechtlichen Rahmenbedingungen der analogen Abrechnung skizziert. Gem. § 6 Abs. Abs. 2 GOÄ können selbstständige ärztliche Leistungen, die in das Gebührenverzeichnis nicht aufgenommen sind, entsprechend einer nach Art, Kosten- und Zeitaufwand gleichwertigen Leistung des Gebührenverzeichnisses berechnet werden. Eine gleichwertige Leistung liegt vor, wenn der Summe der Tatbestandsmerkmale der einen...
Wie das „Waldbaden“ die westliche Hemisphäre erreicht
Seit Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts hat sich das sogenannte Waldbaden (Shirin-Yoku) zu einer fernöstlichen Tradition entwickelt, die besonders in Japan und Korea ihre Anhänger hat. Auch in Deutschland ist das Waldbaden – der Aufenthalt im Wald, um die heilsame Kraft der Natur zu erfahren – auf dem Vormarsch. Ursprünglich entwickelt und millionenschwer gefördert wurde das...
Von Anfragen bis Zahlungszielverlängerung – die PVS ist erster Ansprechpartner
Ihre Patienten sind auch unsere Kunden
Als Mitarbeiterin der PVS Rechnungsabteilung ist Stefanie Tiedemann nicht nur für die korrekte Ausstellung der Rechnungen verantwortlich, sondern auch einer der Ansprechpartner, wenn es um die Belange Ihrer Patienten geht. Im Interview berichtet sie über das breite Spektrum der PVS Dienstleistungen für Patienten.
Frau Tiedemann, mit welchen Anfragen kommen die Patienten zu Ihnen? Das ist ganz...
IGeL – Individuelle Gesundheitsleistungen ermöglichen auf den Patienten zugeschnittene Behandlungsangebote außerhalb des Leistungskatalogs der gesetzlichen Krankenkassen. Was beim Angebot und der Abrechnung von IGeL-Leistungen zu beachten ist, erläutert Peter Gabriel, Geschäftsführer der PVS Südwest.
Diese Diskussion wollen wir hier nicht führen. Der Hinweis möge genügen, dass die Diskussion die Wünsche der Patientinnen und Patienten nach...
Alles im Blick mit dem PVS Online-Portal
Seit 2017 ist Dr. med. Wolf-Dieter Arp Kunde der PVS und schätzt nicht nur die umfangreichen Entlastungen durch einen kompetenten Abrechnungspartner im Praxisalltag, sondern auch den stets tagesaktuellen Überblick über seine betriebswirtschaftliche Situation. Möglich macht es das PVS Online-Portal, welches der Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe von Beginn der Zusammenarbeit an nutzt: „Das...
Die Dienstleistung der PVS / Bremen erfreute sich im Geschäftsjahr 2019 einer hohen Nachfrage und Akzeptanz. Insgesamt konnten 100 Neukunden für unsere ärztliche / zahnärztliche Gemeinschaftseinrichtung gewonnen werden. Die PVS / Bremen verzeichnete damit den höchsten Zugang an „neuen“ Humanmedizinern, Dentalmedizinern, Chefärzten und medizinischen Versorgungszentren seit Jahren.
Neben der Präsenz vor Ort überzeugen unter anderem ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und innovative Services wie das online-Portal PVS dialog und das PVS Patientenportal von den Vorzügen einer Zusammenarbeit.
Als wichtigste Gründe für die Auslagerung der Privatliquidation wurden folgende Argumente von unseren Neukunden genannt:
administrative Entlastung
hohe Realisierungsquote im Mahnwesen
GOÄ-Kompetenz
Insbesondere die Kombination dieser drei Punkte zeichnet die PVS aus: unsere (Neu-) Kunden profitieren von einer höchstmöglichen Entlastung an Verwaltungsarbeiten und können sich trotzdem auf qualitätsgeprüfte Liquidationen und sicheren Zahlungseingang verlassen. Die optionale Vorauszahlung der Honorare sorgt für planbare und unmittelbare Liquidität. Im Vergleich zu anonymen online-Abrechnern stehen sowohl den PVS Mitgliedern als auch deren Patienten persönliche Ansprechpartner zur Verfügung, die sich um einen reibungslosen Ablauf von der Rechnungsstellung bis zum Zahlungsausgleich kümmern. Eine hohe Bedeutung kommt nach wie vor dem Empfehlungsgeschäft von zufriedenen Mitgliedern zu. Unter dem Motto „Erfolg ist ansteckend“ belohnen wir jede erfolgreiche Empfehlung einer Kollegin oder eines Kollegen mit attraktiven Sachprämien. Wenn auch Sie Kolleginnen oder Kollegen von den Vorzügen einer Zusammenarbeit überzeugen können, kontaktieren Sie uns gern!
Fragen? Für Fragen steht Frau Silvia Köster unter der Telefonnummer 0421 / 3 60 85 28 oder via E-Mail: s.koester@pvs-bremen.de zur Verfügung.
PVS Inside als PDF
Möchten Sie diese oder vergangene Ausgaben lieber als PDF haben? Hier gelangen Sie direkt zur aktuellen Ausgabe 1/2020 oder ins PVS Inside Archiv unter www.pvs-bremen.de/inside:
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