Patientenzufriedenheit steht an erster Stelle

Seit 2013 ist Bernhard Roth Mitglied der PVS. Damals noch in einer Gemeinschaftspraxis tätig, wurden die Abrechnungen selbst erledigt. „Wir hatten den Anspruch, für unsere Patienten Ansprechpartner zu bleiben“, sagt Bernhard Roth. Schnell jedoch brachten ihn und seine in der Praxis tätige Frau die Verwaltungsarbeiten an den Rand ihrer Kapazitäten. „Ich wollte mehr Zeit für meine Patienten – es musste sich etwas ändern!“ Auf einer Orthopädie-Messe kamen Bernhard Roth und sei ne Frau mit einer Außendienstmitarbeiterin der PVS ins Gespräch. Die engagierte, fachliche und persönliche Ansprache überzeugte, der Grundstein für die Zusammenarbeit mit der PVS war gelegt. „Meine Zweifel, ob sich die Patientenbeziehung verschlechtert, wenn ich die Abrechnung außer Haus gebe, hat sich als grundlos erwiesen“, so Bernhard Roth. Seine Patienten fühlen sich bei Rückfragen gut beraten und schätzen den kompetenten Service der PVS. Dazu gehört auch die Vermittlung zwischen Patienten und Kostenträger bei unklaren Kostenpositionen oder eine Lösung zur Ratenzahlung, sollte der Patient seine Rechnung nicht auf einmal begleichen können. Als Bernhard Roth 2015 seine eigene Privatpraxis gründete, war ihm klar, dass er der PVS treu bleibt. Mit der Privatliquidation über die PVS ist für ihn eine neue qualitative Ebene erreicht: Neben der gebotenen Fachkompetenz spielt auch die eingesparte Zeit eine Rolle. So benötigt in seiner Praxis eine medizinische Fachangestellte für die Abrechnungen nur noch ein bis zwei Stunden im Monat. Sein Fazit: „Mit der PVS als Partner an meiner Seite kann ich mich auf Abrechnungsprofis verlassen. Das ist gut und wichtig für das Arzt-Patienten-Verhältnis und natürlich auch für meine Reputation. Denn nur, wenn meine Patienten zufrieden sind, bin ich es auch!“