„Ideale Unterstützung für niedergelassene Ärzte“

Ihre Haut in guten Händen, so lautet das Statement, mit dem der Bremer Dermatologe und Allergologe Prof. Dr. Jörn Elsner Patienten auf seiner Website empfängt. Er selbst fühlt sich schon seit Jahren bei der PVS in guten Händen: zunächst als Chefarzt der dermatologischen Fachklinik Bad Bentheim, seit 2008 mit eigener Praxis in Bremen. Seine Zwischenbilanz im zehnten Jahr der Selbständigkeit: „Bei der PVS bekomme ich genau die Unterstützung, die man als niedergelassener Arzt benötigt“. Prof. Elsner ist sich sicher, dass er ohne Auslagerung der Privatliquidation mindestens eine halbe, vielleicht sogar eine ganze Stelle für Rechnungsstellung und -versand sowie die Überprüfung der Zahlungseingänge und eventuelle Mahnungen durch eine medizinische Fachan gestellte einrichten müsste. Neben der erheblichen Zeitersparnis schätzt er vor allem die hohe Erfolgsquote bei der Realisierung von Außenständen: „Dank der PVS haben wir beim Forderungsmanagement mit rund 99 Prozent eine extrem gute Quote“. Planungssicherheit gibt ihm darüber hinaus die Gewissheit, seine erwirtschafteten Erträge schnell und zuverlässig zu erhalten: „Ich finde es vorteilhaft, dass man die Rechnung gleich erstattet bekommt und nicht warten muss, bis der Patient überwiesen hat“. Nicht zu beziffern, aber ebenso wichtig für ihn: das vertrauensvolle Verhältnis von Arzt und Patient, das durch die Auslagerung des Mahnwesens an die PVS als neutrale dritte Instanz unbelastet bleibt. Entsprechend möchte Prof. Elsner auf das umfangreiche PVSPortfolio auch zukünftig nicht verzichten: „Im Gegenteil, ich zahle das Geld gern, weil ich eine sehr gute Leistung dafür erhalte“.